Unsere Mentorinnen und Mentoren

Unsere Mentor*innen sind Unternehmer*innen und bringen eine grosse Expertise in der Begleitung von Business Plänen und Branchenkenntnisse mit. Wir legen grossen Wert darauf, dass Sie bei der Erstellung Ihres Business Plans zusätzlich vom spezifischen Expert*innen Know-How u.a. in den Themenbereichen Finanzen, Vorsorge sowie Website / Social Media profitieren können. 

MM_sw_Hintergrund weiss
Michele Matt

Michele Matt: Unternehmer mit Weitblick für Innovation und Sharing Economy

Michele ist ein erfahrener Unternehmer mit einer Leidenschaft für innovative Geschäftsmodelle und die Sharing Economy. Mit der Gründung von MyCamper hat er die führende Camper-Sharing-Plattform in der Schweiz und Skandinavien aufgebaut. Unter seiner Leitung wuchs das Unternehmen auf über 5’000 Fahrzeuge und etablierte sich als Nummer 1 in diesen Märkten. Heute bringt er als VR-Präsident seine strategische Expertise ein und unterstützt als Geschäftsführer des Business Park Baselland Gründerinnen auf ihrem Weg. Als Keynote-Speaker und Gastdozent teilt er sein Wissen und seine Erfahrungen, um die nächste Generation von Unternehmerinnen zu inspirieren.

Thomas Bretscher
John Brosi
Tobias Brunner
Christoph Fehr
Carole-Flury
Carole Flury
Gunzenhauser Tobias_Portrait s_w
Tobias Gunzenhauser

Tobias Gunzenhauser: Vom Start-up-Gründer zum Berater und Venture-Investor

Tobias ist Mitbegründer und ehemaliger CEO von yamo, Europas führender Challenger-Brand im Bereich Kinderlebensmittel, die unter seiner Leitung von einer Idee zu einem preisgekrönten Unternehmen mit Millionenumsatz wuchs und in über 2’700 Retailern vertreten war. Zuvor sammelte er Erfahrung als Brand Manager in einem globalen FMCG-Unternehmen und im Category Management für den grössten Schweizer Retailer. Heute ist er als Berater und Venture-Investor aktiv im Start-up-Ökosystem.

Bolliger Pascal_Portrait_Hintergrund weiss
Pascal Bolliger

Pascal Bolliger: Unternehmer mit Vision und Engagement für die Region

Pascal hat als Stadtpräsident von Laufen und Unternehmer im Versicherungsbereich nicht nur Verantwortung auf politischer Ebene übernommen, sondern auch erfolgreich unternehmerische Projekte ins Leben gerufen. Besonders hervorzuheben ist seine Gründung des Open-Air-Kino Laufen, das mittlerweile jährlich 3000 bis 4000 Besucher anzieht und zur kulturellen Bereicherung der Region geworden ist. Mit seinem Engagement und seiner Vision hat er sowohl als Unternehmer als auch als Stadtpräsident dazu beigetragen, Laufen als lebendige und innovative Stadt weiterzuentwickeln.

Jonas Hänggi

Jonas Hänggi: Grosse Erfahrung als KMU-Berater

Jonas ist VRP und Mitinhaber der Online Treuhand AG mit Sitz in Reinach mit rund 15 qualifizierten Mitarbeitenden.

Schon seit rund 35 Jahren berät der diplomierte Treuhandexperte mit viel Leidenschaft und Herzblut Klein- und Mittelbetriebe in der Region in verschiedensten Branchen. Seine Lieblingsberatungsfelder sind Gründungen, Nachfolgeregelungen, Steuer- und Vorsorgeoptimierungen.

Er dufte schon unzählige Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer bei der Gründung ihrer eigenen Unternehmung erfolgreich begleiten und ihnen sein grosses Netzwerk zur Verfügung stellen.

Zeier Jonas_Portrait_Hochformat 4000_6000JPG
Jonas Zeier

Jonas Zeier: Unternehmer mit Leidenschaft für unvergessliche Events und innovative Lösungen

Jonas hat mit der Zeisch GmbH eine Eventagentur aufgebaut, die massgeschneiderte Events organisiert und hochwertiges Eventmaterial vermietet. Mit seiner Expertise im Catering und Hospitality sorgt er für aussergewöhnliche Erlebnisse. Neben seiner Tätigkeit im Eventbereich ist Jonas auch als Immobilienentwickler, Startup-Investor und Bitcoin-Enthusiast aktiv. Durch seine vielseitige Expertise und sein grosses Interesse an innovativen Technologien bringt er frische Ideen und zukunftsorientierte Lösungen in all seine Projekte ein. Mit seinem Gespür für Trends und seiner unternehmerischen Weitsicht setzt er in der Eventbranche und darüber hinaus immer wieder neue Massstäbe.

Susann Zumstein

Susann Zumstein: Erfahrene Organisationsentwicklerin & HR-Expertin mit nachhaltigem Impact

Susann hat vor fast 20 Jahren ihr eigenes Beratungsunternehmen gegründet und seitdem zahlreiche multinationale Konzerne sowie lokale KMUs erfolgreich in ihrer Entwicklung begleitet. Mit ihrer tiefgehenden Expertise in Organisationsentwicklung, Change-Management und strategischer HR-Gestaltung unterstützt sie Unternehmen dabei, ihre Strukturen zukunftsfähig auszurichten und eine leistungsfähige sowie menschenzentrierte Unternehmenskultur zu etablieren. Durch ihre langjährige Erfahrung kennt sie die Herausforderungen unterschiedlichster Branchen und schafft mass-geschneiderte Lösungen, die nachhaltige Wirkung entfalten. Ihr analytischer Weitblick, gepaart mit einem feinen Gespür für Menschen und Dynamiken, macht sie zu einer geschätzten Beraterin und Sparringspartnerin auf Führungsebene. Mit ihrer Leidenschaft für innovative Ansätze und praxisnahe Umsetzung setzt sie Mass-stäbe in der Organisations-entwicklung und begleitet Unternehmen dabei, in einer zunehmend komplexen Welt erfolgreich und resilient zu bleiben.

Hostettler Damian_Portrait _weiss_Hochformat
Damian Hostettler

Damian Hostettler: Präzision trifft Unternehmertum – der Weg vom Berater zum Industrie- und Immobilienexperten

Damian hat sich nach seiner Tätigkeit als Unternehmensberater entschieden, ins Familienunter-nehmen einzusteigen. Bei der Luisi & Diener AG, ein Industriezulieferer für Präzisionsmechanik, ist er als Mitglied der Geschäftsleitung und des Verwaltungsrates dafür zuständig, höchste Qualitätsansprüche mit modernsten Fertigungs-methoden zu verbinden. Damian ist fasziniert von Unternehmertum und hat bereits diverse Gründungen von Unternehmen begleitet. Daneben ist er im Immobilienbereich tätig und hat am Institut für Informatik der Universität St. Gallen promoviert.

Müller Simon_Portrait_HG weiss
Simon Müller

Simon Müller: Unternehmer mit Handwerkskunst und dem Gespür für Qualität 

Simon hat mit Finkmüller gezeigt, wie man mit Leidenschaft und unternehmerischem Weitblick eine Marke aufbaut, die für höchste Qualität und Nachhaltigkeit steht.

Durch handwerkliche Perfektion und lokale Wertschöpfung hat er Finkmüller mit den drei Standorten zu einer festen Grösse in der Basler Kaffee- und Oelszene gemacht.

Sein Unternehmergeist, seine Innovationskraft und seine enge Verbundenheit mit der Region machen ihn zu einem inspirierenden Vorbild in der Schweizer Gastronomie- und Gründerszene.

Minder Michael_Portrait_Hintergrund weiss
Michael Minder

Michael Minder: Sparringspartner für Tech-Startups, Plattformen & Marktplätze

Michael unterstützt technologiegetriebene Startups bei der Entwicklung und Skalierung digitaler Geschäftsmodelle – mit Fokus auf Plattformen und Marktplätze. Von der ersten Idee bis zur Umsetzung ist er Begleiter in Business-Strategie, Softwareentwicklung und agilem Projektmanagement.

Sein Ziel:

Startups schnell und nachhaltig zum Markterfolg führen.

Sein Motto:

Your idea, our journey – together to market success.

Moser Lukas_Portrait._HG weiss
Lukas Moser

Lukas Moser ist überzeugt: Nachhaltiges Handeln und wirtschaftlicher Erfolg gehen Hand in Hand.

Das bewies Lukas mit der Markenstrategie von Coop Karma für mehr fleischlose Ernährung während seines MBA-Studiums oder der Entwicklung zahlreicher erfolgreicher Bio-Produkte.

Lukas hat einen starken Kundenfokus und setzt auf Kulinarik und attraktives Produktdesign.

Sein neustes Projekt, das er als Co-Founder massgeblich mitgestaltet: eKô Bio & Specialty Coffee. Direkt aus dem Ursprung importierter hochwertiger Kaffee, geröstet in der Schweiz. Den eKô Kaffee gibt es im Supermarkt und in massgeschneiderten Lösungen für Unternehmen und die Gastronomie.

Lukas hat für die Start-Up Plattform Kickstart Start-Ups selektioniert und freut sich, sein Wissen weiter zu teilen.

Pöhlmann Lorenz_Hintergrund weiss
Lorenz Pöhlmann

Lorenz Pöhlmann: Berater & Interim Manager für Start-ups und KMUs in der Wachstumsphase

Lorenz vereint langjährige Erfahrung in der Unternehmensberatung, digitalen Geschäftsmodellen und dem Aufbau von Unternehmen.

Als Wirtschaftsingenieur mit einem Nachdiplom im Bereich Leadership für Wachstumsunternehmen an der HSG kombiniert er technische Expertise mit fundiertem betriebswirtschaftlichem Know-how. Nach Stationen bei Porsche Consulting und Atoss Software hat er mit adretto ein innovatives Start-up für nachhaltige Fashion-Technologie gegründet.

Heute unterstützt er sowohl Start-ups in der Gründungsphase als auch KMUs in der Wachstumsphase dabei, ihre Geschäftsmodelle zu skalieren, Prozesse zu optimieren und Transformationen erfolgreich umzusetzen. Dabei agiert er entweder als Berater mit einer externen, strategischen Perspektive oder übernimmt operativ Verantwortung als Interim Manager.

Hofmann Bojan_Hintergrund weiss
Bojan Hofmann

Bojan Hofmann: „Von Posttrucks zu Millionenumsätzen – sein Erfolgsrezept im Streetfood-Business“

Bojan hat das Foodtruckunternehmen Meat & Greet Foodtrucks und das Eventcateringunternehmen Streetfood Company mitgegründet und mitaufgebaut.

Mit seinem damaligen Geschäftspartner hat er mehrere Posttrucks zu Foodtrucks umgebaut und die Marke Meat & Greet in der ganzen Schweiz bekannt gemacht. Als Geschäftsführer sorgte er für Millionenumsätze. Mit weiteren Partnern baute er die Firma zur grössten Streetfood Catering Unternehmung der Schweiz aus.

Als Verwaltungsrat ist er heute für die strategische Ausrichtung und deren Entscheide mitverantwortlich. Bojan begleitet StartUps mit seinem Unternehmergeist und seiner Leidenschaft für Food & Beverage sowie Eventcatering.

Fluri Simone_Hintergrund weiss
Simone Fluri

Simone Fluri – Inspirierende Mentorin für den erfolgreichen Start

Simone, Inhaberin der Kreativagentur NEUE SICHT, ist eine erfahrene Unternehmerin mit umfassendem Know-how im Aufbau und in der Führung erfolgreicher Unternehmen. Sie kennt aus erster Hand die Herausforderungen und Chancen, denen sich Start-up-Gründerinnen stellen müssen.

Ihre langjährige Erfahrung als Verwaltungsrätin und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Werbeagentur Valencia Kommunikation sowie ihre Mitgründung von Upwind – dem ersten Crowdfunding-Ökosystem zur Finanzierung von Weiterbildungen – haben ihr tiefgreifende Einblicke in unternehmerische Prozesse verschafft.

Mit fundierter Expertise in Markenaufbau, strategischer Positionierung und Unternehmensführung begleitet Simone Gründerinnen auf ihrem Weg zum Erfolg. Als Mentorin vermittelt sie praxisnahe Impulse, teilt wertvolle Erfahrungen und unterstützt dabei, visionäre Ideen in nachhaltige Geschäftsmodelle zu verwandeln.

Nunzio Cometa
241206_226_Hintergrund weiss
Rafael Waber

Rafael Waber: Der vielseitige Scale-up-Experte für nachhaltiges Wachstum

Rafael ist ein unternehmerischer Allrounder, der Unternehmen von der Gründung bis zur Reife begleitet. Als Mitgründer von SwissShrimp baute er Europas grösste Garnelenfarm mit Kreislauf-Aquakultur auf und führte das Unternehmen zur international beachteten Marke. Seine Expertise reicht von Business Plan-Entwicklung über Produktionsoptimierung bis zu digitalen Vertriebsstrategien. Diese Erfahrung macht ihn zum idealen Partner für Gründer:innen mit innovativen Geschäftsideen.

International sammelte er Erfahrungen in herausfordernden Märkten wie dem Jemen und Saudi-Arabien. Für innovative Ansätze in Branding und Unternehmensführung wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Heute teilt er sein Wissen als gefragter Berater und Mentor. Sein Coaching-Ansatz „Gemeinsam ums Feuer stehen“ entwickelt durch vertrauensvolle Zusammenarbeit nachhaltige Lösungen. Geradlinigkeit und Pragmatismus stehen dabei im Mittelpunkt.

.

Thomas Bretscher

Eidg. dipl. Kaufmann des Detailhandels

Retail Impulse GmbH
Gundeldingerstrasse 170
4053 Basel
061 322 35 35

thomas.bretscher@retailimpulse.ch
www.retailimpulse.ch

Ausbildung und Erfahrung

Eidg. dipl. Kaufmann des Detailhandels
Psychologie und Management
Universität für Humanwissenschaften Liechtenstein

Managerial Effectiveness Program
Managementzentrum St. Gallen

Zurzeit: CAS Unternehmensorganisation & Change Leadership

Regionaldirektor
Strategiesche und operative Verantwortung für 18 Manor-Warenhäuser
Projektleiter
Prozessoptimierung und Qualitätssicherung (McKinsey)
Direktor Warenhäuser
Manor Basel, Zürich Bahnhofstrasse, Winterthur, Sargans, Haag
Projektleiter
Manor Personaldirektion
Personalleiter
Manor Basel


Beratungsschwerpunkte

Strategieentwicklung, Strategieberatung und -umsetzung
Unternehmensführung und -entwicklung
Kostenmanagement
Leadership & Changemanagement
Talentmanagement & Coaching